25.05.2014

Das Thema unserer heutigen Unternehmungen waren die beiden japanischen Begriffe „wabi“ (geschmackvolle Einfachheit und an Ärmlichkeit grenzende Bescheidenheit) und „sabi“ (still und verlassen; antikes Aussehen; geschmackvolle Einfachheit). Besonders im Rahmen des „wabi-cha“ (wabi-Tee), also der Richtung der Teezeremonie, die die Einfachheit betont, spielen bekanntlicherweise besonders die Matchaschalen, die diesem Ideal entsprechen, eine wesentliche Rolle.

Für diejenigen, die das Video noch nicht gesehen haben:

So waren wir heute im Hochgebirge von Kirishima auf einer langen Wanderung unterwegs, um den Bogen zwischen den Matchaschalen von NARIEDA, dessen Werke sich stark an den Farben der wechselnden Jahreszeiten des Kirishima-Gebirges orientieren, und den Matchaschalen der wabi-sabi-Ästhetik zu schließen.

Foto: wabi-sabi-Ästhetik am Rande des Karakuni mit zarten pinkfarbenen Blüten

Nachdem wir mit dem Linienbus, der nur wenige Male am Tag diese Strecke fährt, bis auf etwa 1.000 Höhenmeter fuhren, begonnen wir unseren Aufstieg auf den Karakuni-Krater, der mit 1.700 Metern hoch über die kleineren Vulkane von Kirishima hinausragt. Lediglich der Vulkan Takachiho-no Mine, auf den der japanischen Mythologie zufolge die Nachfahren der Sönnengöttin Amaterasu hinabgestiegen sind, und heute noch die kaiserliche Familie verkörpern, ist fast gleich hoch.

Foto: Karakuni-Krater

Während das verdorrte Schilfgrass am Rande des mächtigen Kraters perfekt die wabi-sabi-Ästhetik zu veranschaulichen vermag, so zieren im Frühling Pink-farbene kleine Blüten flechtenartig die Innen- und Aussenseite des Kraters.

Foto: Für den Mai typische pink-farbene und gelbe Blüten am Rande des Karakuni

Für eine wabi-sabi-Ästhetik sind diese schon fast zu viel der Farbenfreude, doch sprechen sie die Wahrnehmung des Meisters NARIEDA an, die gerade auf der Suche einer lebendigen Ästhetik fündig geworden ist.

Foto: Blick vom Karakuni-Krater auf den Onamiike
Foto: Blick in den Kratersee Onamiike

Wir kehren über den Kratersee Oonami-ike, des etwas tiefer gelegenen Vulkans in einer etwas vierstündigen Bergtour zurück, und freuen uns darauf, am Abend NARIEDA selbst zu treffen, dessen Werke einen Spannungsbogen zwischen diesen beiden Ästhetik-Modi schließen.